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Richtig gehen und laufen – So schonst du selbst beim Gehen deine Gelenke

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Richtig gehen und laufen – So schonst du selbst beim Gehen deine Gelenke

In unserer Artikelreihe zum Thema Gelenke geht es heute weiter. Wir sind an anderer Stelle schon darauf eingegangen, wie du deine Gelenke effektiv schonst und auch, was du tun kannst, wenn deine Gelenke bereits schmerzen. Heute wenden wir uns der Frage zu, wie du deine Gelenke bei ihrer wichtigsten Aufgabe schonen kannst: nämlich beim Gehen und Laufen.

Wenn du unsere anderen Artikel gelesen hast, weißt du bereits, dass Kniegelenk- und Hüftarthrose zu den wohl gängigsten Gelenkerkrankungen gehören. Die Kniegelenke und die Hüfte sind es auch, die bei der Fortbewegung am meisten beansprucht werden. Entsprechend logisch ist es, dass sie durch falsches Gehen und Laufen am meisten Schaden nehmen. Aber was bedeutet das eigentlich, „falsch“ zu laufen?

Wir zeigen dir, wie du mit dem „richtigen“ Gehen und Laufen Schäden vermeiden und damit die Lebensdauer deiner Knie deutlich verlängern kannst.

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Einblicke in das Leben einer Karate-Kämpferin - ein Interview mit Shara Hubrich

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Einblicke in das Leben einer Karate-Kämpferin - ein Interview mit Shara Hubrich

Seit einiger Zeit unterstützen wir die Karate-Kämpferin Shara Hubrich auf ihrem sportlichen Weg mit unseren Nature Love-Produkten. Da Shara nicht nur eine begeisterte und erfolgreiche Athletin, sondern auch eine spannende Persönlichkeit ist, wollten wir auch euch die 21-Jährige Sportlerin gerne einmal vorstellen. Wir haben mit ihr über ihren sportlichen Werdegang, ihre Erfolge, Ziele, Vorbilder und über ihre Ernährung gesprochen. Daraus ist dieses spannende Interview entstanden.

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Was wirklich hinter deinen Gelenkschmerzen steckt (und wie du sie überwinden kannst)

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Was wirklich hinter deinen Gelenkschmerzen steckt (und wie du sie überwinden kannst)

Kennst du das? Man bewegt sich viel, treibt auch Sport, achtet auf seine Ernährung und trotzdem spielt die eigene Fitness doch nicht immer so mit, wie man möchte? Ich selber war seit meiner Kindheit sehr sportlich und konnte so verschiedenste Sportarten ausprobieren, weshalb ich mich immer für „sportlich weitsichtig“ hielt: Ich wärmte mich auf, wie es in den unterschiedlichen Sportarten gefordert wird und ich kümmerte mich um die passende Ernährung. Jahrelang war dies meine geheime Formel, um mich fit und munter zu halten. Da ich außerdem nie irgendeine Art von Sportverletzung hatte, hielt ich mich für ziemlich unverwundbar.

Bis ich eines Tages nach einer Trainingseinheit [...]

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Beweglichkeitstraining: 7 Übungen für mehr Beweglichkeit

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Beweglichkeitstraining: 7 Übungen für mehr Beweglichkeit

Ausreichend Bewegung ist gut für die Gesundheit, das braucht wohl kaum betont zu werden. Dass dazu Kraft- wie auch Ausdauertraining gehören, ist auch inzwischen bekannt. Oft wird dabei aber ein Faktor übersehen: die Beweglichkeit. Während sie im Kampfsport oder auch im Tanz einen sehr großen Raum einnimmt, bleibt sie sonst oft auf der Strecke.

Dabei kann eine gute Beweglichkeit bzw. Mobilität und Flexibilität (wie sie in der modernen Sportwissenschaft eher bezeichnet wird) viele Vorteile haben. Mehr Beweglichkeit geht nämlich oft mit jung gebliebenen Gelenken, einem gesunden Rücken, weniger Verletzungen und Schmerzen und einer schnelleren Regeneration einher. Ob jung ob alt, ob beweglich und sportlich oder nicht: du kannst davon nur profitieren, und wie du in diesem Artikel sehen wirst, ist es auch gar nicht so kompliziert, beweglicher zu werden.

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5 Tipps gegen Muskelkater - Wie du Muskelkater vermeidest und linderst

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5 Tipps gegen Muskelkater - Wie du Muskelkater vermeidest und linderst

Besonders im Sommer sind wir dank des guten Wetters meist hochmotiviert uns körperlich zu betätigen und unseren Körper endlich wieder in Schwung zu bringen. Die warmen Temperaturen, das Gezwitscher der Vögel und unsere Sommerlaune locken uns zum Ausdauertraining in den Park und wir möchten unserer Gesundheit durch gesteigerte Fitness endlich etwas Gutes tun. Krafttraining, Yoga, Pilates und Schwimmen können endlich wieder draußen in der Sonne stattfinden. Eigentlich perfekt, wäre da nicht… 

Ein Faktor, der trotz des guten Wetters unsere Motivation zum Sport etwas mindern kann: Der Muskelkater. Gestern noch bist du voller Elan und Motivation durch den Park gejoggt, hast Yoga gemacht und bist im See geschwommen und heute plagt dich ein fieser Muskelkater an Stellen, an denen du nicht einmal Muskeln vermutet hättest.

In diesem Artikel erfährst du nicht nur, wie Muskelkater entsteht und wie du ihm am besten vorbeugst, sondern natürlich auch wie du den quälenden Muskelkater mit einfachen Mitteln, wie der richtigen Ernährung, Massagen, verschiedener Bäder und einigen Hausmittelchen behandelst.

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