Matcha, oft als grüner Wachmacher bezeichnet, besteht aus den Blättern der Grünteepflanze Camellia Sinensis. Das Pulver enthält viele Vitamine (A, B, C, E), Mineralien und Antioxidantien und wurde schon früh in der ostasiatischen Medizin eingesetzt. Auch hierzulande erfreut sich Matcha immer größerer Beliebtheit und wird gerne in die ausgewogene Ernährung integriert.
Besonders beliebt ist das Pulver mit heißem Wasser aufgegossen als Tee zu genießen. Dabei ist Matcha vielseitig einsetzbar und kann bereits bekannte Gerichte super aufwerten. Hier findest du unser Lieblings-Matcha-Rezept für einen vitamingeladenen Start in den Tag:
Für zwei Portionen benötigst du folgende Zutaten:
- 2 TL Matchapulver
- 1 Avocado
- 2 Bananen
- 250 g Mango (tiefgefroren)
- 1 Limette
- 4 EL Agavendicksaft
- 300 ml Mandelmilch
Zum Servieren und für die extra Portion Biss kannst du beliebig Früchte und Toppings einsetzen, z.B. Kiwi, Banane, Beeren, Maracuja, Banane, Chiasamen, Mandeln oder Kakaonibs. Wähle hier ganz nach deinem Geschmack, so kannst du immer wieder neue Variationen in deine Smoothie-Bowl bringen.
Zuerst die Bananen schälen und halbieren. Dann die Limette halbieren, beide Hälften auspressen und den Saft auffangen. Avocado ebenfalls halbieren und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch beider Avocado Hälften auslöffeln und zusammen mit den Bananen, gefrorenen Mangos, Limettensaft, Agavensirup, Mandelmilch und dem Matchapulver in einem Standmixer oder mit dem Pürierstab cremig mixen. Die gewünschte Menge des Smoothies anschließend in eine Schüssel geben.
Zuletzt die für das Servieren gewünschten Früchte ggf. schälen und schneiden und zusammen mit den restlichen von dir gewählten Toppings auf dem Smoothie drapieren.
Die Bowl sieht nicht nur super aus, sondern schmeckt auch lecker und ist sehr nährstoffreich. Viel Spaß beim Zubereiten und Guten Appetit!