Häufig gestellte Fragen

Zu unseren Produkten

Warum finde ich bei euch nichts zu der Wirkung vieler eurer Produkte?

Leider verbietet der Gesetzgeber seit dem 14. Dezember 2012 gemäß der sogenannten Health-Claims-Verordnung der EU den Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln, Gesundheits- und Wirkungsaussagen jeglicher Art zu treffen (mit wenigen Ausnahmen). Daher müssen wir uns bei vielen unserer Produkte auf die reinen Produkteigenschaften beschränken. Wir empfehlen in diesen Fällen eine selbstständige Recherche im Internet bei seriösen Quellen. Ein Arzt kann euch in der Regel auch beraten, denn er ist nicht an die Health Claims Verordnung gebunden.

Wo werden eure Produkte hergestellt?

Nature Love® Produkte werden ausschließlich in streng geprüften Anlagen hergestellt. Unabhängige Labore in Deutschland überprüfen regelmäßig die Qualität unserer Produkte, damit du jederzeit ein hochwertiges, unbelastetes Produkt erhältst.

Woher stammen die Rohstoffe?

Die Rohstoffe für unsere Produkte wählen wir sehr bewusst aus und orientieren uns hier an der Qualität. Wenn wir den für uns bestmöglichen Rohstoff gefunden haben, beziehen wir diesen aus den unterschiedlichsten Ländern. Als kleines Beispiel: Unser Maca Rohstoff stammt aus Peru, wo die Pflanze in den Anden in über 4000 m Höhe wächst, in den Regionen Huanuco und Junín; das Acerolapulver aus Brasilien. Für unser OPC beziehen wir weiße Weintrauben aus Frankreich. Du interessierst dich für ein bestimmtes Produkt? Dann schreibe uns einfach eine Anfrage per Mail.

Aus welchem Material bestehen eure Verpackungen?

Wir verwenden für unsere Kapseln und Tabletten lebensmittelechte, BPA-freie PET-Dosen. Unsere Produkte kommen selbstverständlich nicht mit Aluminium in Kontakt.

Wir haben uns gegen Glasflaschen entschieden, weil der Energieverbrauch und damit der CO2-Ausstoß bei der Herstellung von Glasflaschen um ein Vielfaches höher ist – zum Beispiel durch starkes Erhitzen oder Schmelzen des Glases. Zudem geht beim Transport ein signifikanter Teil der Produkte zu Bruch, wodurch mehr Müll produziert wird.

Selbstverständlich sind unsere Dosen recyclebar. Sie können in Recyclinganlagen geschmolzen und somit neue Flaschen hergestellt werden. So wird kein weiterer Rohstoff verbraucht.

Unsere flüssigen Produkte erreichen dich in Glasfläschchen.

Wie lange sind eure Produkte haltbar?

Die Haltbarkeit unserer Produkte entspricht mindestens ihrer angegebenen individuellen Reichweite. Das Mindesthaltbarkeitsdatum findest du auf der Unterseite der Faltschachtel. Hier solltest du nur beachten, unsere Produkte trocken, lichtgeschützt und kühl zu lagern. Unser MHD orientiert sich an unseren Rohstoffen, die von Natur aus in ihrer Haltbarkeit variieren können.

Müssen die Produkte im Kühlschrank gelagert werden?

Eine Lagerung im Kühlschrank ist nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist nur, dass die Kapseln und Tabletten nach der Öffnung der Dosen möglichst wenig Feuchtigkeit aufnehmen und keinen hohen Temperaturen oder direktem Licht ausgesetzt sind. Wir empfehlen deshalb einen dunklen, kühlen Ort zur Lagerung.

Bei unseren flüssigen Produkten kann die Lagerung im Kühlschrank die Haltbarkeit begünstigen, aber auch hier ist sie nicht zwingend erforderlich.

Produktsicherheit 

Warum sind eure Produkte so hoch dosiert?

Viele unserer hochdosierten Produkte sind auf den Ausgleich eines Mangels ausgelegt. Davon abgesehen lassen wir unsere Empfehlungen vorher durch einen Verkehrsprüfer prüfen. Eine Einnahme ist trotz der hohen Dosierung vollkommen unbedenklich.

Sind eure Produkte sicher?

Deine Sicherheit steht für uns mit an oberster Stelle. Deswegen lassen wir jede neue Rohstoff- oder Produktionscharge von unabhängigen, deutschen Laboren überprüfen. Damit sind wir Vorreiter unter den Herstellern von Nahrungsergänzung.

Gewusst? Als Produktionscharge versteht man eine Produktionseinheit. Dabei handelt es sich um die Gesamtheit der Einheiten, die unter den gleichen Bedingungen (also z.B. aus dem gleichen Rohstoff) hergestellt worden sind. Einer solchen Charge wird eine Lot-Nummer zugeordnet, die du auf der Unterseite des Produkts finden kannst.

Tatsächlich ist uns kein anderer Hersteller bekannt, der so gründlich vorgeht, wie wir es tun. Auf unseren Produktseiten findest du die entsprechenden Untersuchungsbescheinigungen.

Warum ist es so wichtig, dass jede Produktionscharge überprüft wird?

Da wir möglichst natürliche Rohstoffe verwenden, kann es bei jeder neuen Produktionscharge zu abweichenden Bedingungen kommen. Das haben wir während der Jahre immer wieder festgestellt. Eine Überprüfung des Rohstoffs oder Endprodukts auf beispielsweise Pestizide, Schwermetalle und andere Parameter ist uns deshalb wichtig, damit du stets auf der sicheren Seite bist und wir dir durchgängig Produkte von höchster Qualität anbieten können. Alle relevanten Prüfungsparameter stimmen wir mit den Experten vom unabhängigen, deutschen Labor ab, deshalb unterscheiden Sie sich von Produkt zu Produkt. So lassen wir individuell je Produkt prüfen, was wirklich wichtig ist. Andere Hersteller verlassen sich auf die Angaben ihrer Lieferanten oder lassen ihre Produkte nur stichprobenweise prüfen.

Kann ich verschiedene Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig einnehmen?

Nahrungsergänzungsmittel sind keine Arzneimittel, sondern zählen zu den Lebensmitteln. Unsere Produkte enthalten also Nährstoffe, die du auch in Lebensmitteln findest und über deine Nahrung aufnehmen kannst. Sie können deshalb grundsätzlich gemeinsam eingenommen werden. Hier solltest du jedoch die von uns empfohlenen Einnahmezeiten beachten, die bei jedem unserer Produkte auf den Beipackzetteln aufgedruckt sind. Individuelle Empfehlungen kann leider nur ein Arzt aussprechen. Dieser kann die Einnahme perfekt an deine persönlichen Werte anpassen.

Kann ich eure Produkte dauerhaft einnehmen?

Alle unsere Produkte sind für eine dauerhafte Einnahme geeignet. Falls du einen Mangel ausgleichen möchtest, raten wir dir jedoch, deinen Bedarf fachgerecht überprüfen zu lassen.

Inhaltsstoffe

Was ist Hydroxypropylmethylcellulose?

Beinahe alle unsere Kapselhüllen bestehen aus Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) und sind dadurch pflanzlich und vegan. Cellulose wird in der Regel aus Holz gewonnen.

Verwendet ihr Füllstoffe?

Wir möchten auf Zusätze verzichten. Trotzdem lässt sich die Verwendung eines Füllstoffes bei manchen Produkten nicht vermeiden. Hier entscheiden wir uns dann für den möglichst natürlichen Rohstoff. Ein Beispiel: Für unsere Coenzym Q10 Kapseln verwenden wir einen Füllstoff aus natürlicher Quelle (Reis).

Sind eure Produkte vegan?

Da uns das Wohl von Tieren am Herzen liegt, sind unsere Produkte bis auf wenige Ausnahmen vegan. So bieten wir neben unserem veganen Vitamin D3 eine vegetarische Version an, die aus Premium Lanolin deutscher Herkunft, auch bekannt als Wollwachs, gewonnen wird. Auch unsere Produkte aus der Sango Meereskoralle sind nicht vegan. Wir achten jedoch darauf, die Korallen nur in über 60 m Tiefe zu sammeln, wo keine lebenden Korallen mehr anzufinden sind. 

Unsere Dosierungen

Sind eure Produkte für Schwangere oder stillende Mütter geeignet?

Unsere Dosierungsempfehlungen sind grundsätzlich für einen durchschnittlichen Erwachsenen ausgelegt. Schwangere sowie stillende Mütter sind davon ausgeschlossen, denn sie besitzen meist andere Bedarfswerte. Eine andere Tagesdosis ist also notwendig. Wir empfehlen die Rücksprache mit einem Arzt, da nur dieser eine individuelle Empfehlung aussprechen kann. Sobald ein Arzt die Empfehlung ausspricht, kann unser Produkt unbedenklich eingenommen werden. Ein Zusammenhang mit unseren Inhaltsstoffen ist nicht gegeben! Im Gegenteil, wir bieten möglichst natürliche, reine Nährstoffe an und verzichten auf Zucker, Aromen und und und...

Sind eure Produkte für Kinder geeignet?

Unsere Dosierungsempfehlungen sind grundsätzlich für einen durchschnittlichen Erwachsenen ausgelegt. Kinder haben unter anderem aufgrund des Körpergewichts andere Bedarfswerte, weswegen eine andere Tagesdosis notwendig ist. Auch das Entwicklungsstadium muss berücksichtig werden. Wir empfehlen deshalb die Rücksprache mit einem Arzt oder Kinderarzt, da nur dieser eine individuelle Empfehlung aussprechen kann. Sobald die Empfehlung ausgesprochen wurde, kann auch ein Kind unsere Produkte unbedenklich einnehmen.

Kann ich eure Produkte auch meinem Haustier geben?

Es gibt Kunden, die unsere Produkte für ihre Tiere verwenden und damit gute Erfahrungen gesammelt haben. Unsere Dosierungsempfehlungen sind jedoch grundsätzlich für einen durchschnittlichen Erwachsenen ausgelegt. Da Tiere andere Bedarfswerte haben, empfehlen wir die Rücksprache mit einem Tierarzt.

Allgemeine Informationen zu Nahrungsergänzungsmitteln

Was ist eigentlich mit "Bioverfügbarkeit" gemeint?

Der Begriff „Bioverfügbarkeit“ beschreibt die Menge eines Stoffes, die unverändert von unserem Körper aufgenommen wird.

Zum Hintergrund: Dein Körper kann Nährstoffe in manchen Formen besser aufnehmen als in anderen. Deshalb achten wir bei unseren Produkten stets darauf, eben die Formen zu verwenden, die dein Körper am besten aufnehmen und am schnellsten verwerten kann. Diese Formen nennen sich bioaktive Formen. Andere Formen müssen erst umständlich umgewandelt werden, bevor du sie verwerten kannst. In deinem Körper kommt dadurch oft nur eine Teilmenge von dem an, was du gezahlt hast! Mehr Informationen zu Bioverfügbarkeit und Bioaktivität findest du in unserem Blogartikel.

Was ist Bioaktivität?

Der Begriff „Bioaktivität“ beschreibt den Einfluss einer Substanz auf ein Lebewesen. Bioaktiv ist also jeder Stoff, der eine Reaktion in deinem Körper hervorruft. Wenn wir bei Nährstoffen von hoch bioaktiven Formen sprechen, meinen wir damit Formen, die dein Körper besonders gut aufnehmen und verwerten kann. Mehr Informationen zu Bioverfügbarkeit und Bioaktivität findest du in unserem Blogartikel

Bestellungen

Wo kann ich eure Produkte kaufen?

Du kannst unsere Produkte direkt hier in unserem Online-Shop bestellen. Ansonsten findest du unsere Produkte auch bei Amazon. Eine Auswahl unserer Produkte findest du auch in Drogeriemärkten (dm, Rossmann, Budni), in Supermärkten (REWE, Edeka, Globus, Tegut) sowie bei weiteren ausgewählten Händlern. In Österreich findest du unsere Produkte u. a. auch bei BIPA.

Warum kann ich einige Produkte nicht in eurem Online-Shop bestellen?

Ab und zu kann es vorkommen, dass ein Produkt ausverkauft ist. Wenn du wissen möchtest, wann ein Produkt wieder verfügbar ist, dann kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular.

Kann ich meine Sendung auch an eine Packstation oder an eine Postfiliale liefern lassen?

Ja, das kannst du. Gib hierfür bei der Kasse folgende Informationen im Formular für die Lieferadresse ein.

Lieferung an eine Packstation:
- Vorname: Dein Vorname
- Nachname: Dein Nachname
- Straße, Hausnummer: Packstation inkl. Packstationsnummer (z. B. Packstation 137)
- Zusätzliche Adressangaben: Deine persönliche Postnummer (z. B. 12345678)
- Postleitzahl: Die Postleitzahl der Packstation (z. B. 40210)
- Stadt: Die Stadt der Packstation (z. B. Düsseldorf)

Lieferung an eine Postfiliale:
-Vorname: Dein Vorname
- Nachname: Dein Nachname
- Straße, Hausnummer: Postfiliale inkl. Postfilialnummer (z. B. Postfiliale 418)
- Zusätzliche Adressangaben: Deine persönliche Postnummer (z. B. 12345678)
- Postleitzahl: Die Postleitzahl der Postfiliale (z. B. 40210)
- Stadt: Die Stadt der Postfiliale (z. B. Düsseldorf)

Liefert ihr auch ins Ausland?

Über unseren Online-Shop ist aktuell nur eine Lieferung innerhalb Deutschlands und Österreich möglich.

Kann ich bei euch auch auf Rechnung bestellen?

In unserem Online-Shop kannst du auch auf Rechnung bestellen! Hierfür arbeiten wir mit Klarna zusammen. Klarna ist einer der führenden Zahlungsanbieter in der EU und eine neu lizensierte Bank, welche die Zahlungsabwicklung für uns extern handhabt. Unsere Bestellungen auf Rechnung müssen deshalb stets an Klarna überwiesen werden. Die Zahlungsanweisungen erhältst du in einer E-Mail von Klarna, in der "Klarna / Tauron Ventures GmbH" als Absender angezeigt wird. Falls du Fragen dazu hast, kannst du uns auch einfach eine Mail schreiben.

Kann ich telefonisch bestellen?

Leider ist eine telefonische Bestellung nicht möglich. Wir bitten um dein Verständnis.

Retouren

Wie kann ich Ware zurücksenden?

Kontaktiere dazu einfach unsere Kundenbetreuung (telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular). Im Anschluss daran bekommst du von unserer Kundenbetreuung in der Regel ein kostenloses Retourenlabel per E-Mail zugeschickt. Dieses kannst du ausdrucken und auf das Paket kleben. Anschließend gibst du deine Retoure bei DHL ab.

Wer trägt die Kosten für den Rückversand?

Sollte dein Paket Schäden aufweisen oder du aus irgendeinem anderen Grund nicht mit deiner Bestellung zufrieden sein, tragen wir in der Regel die Rücksendekosten. Nimm dafür gerne Kontakt zu unserer Kundenbetreuung auf.

Muss das Produkt originalverschlossen sein?

Nein, das Produkte kann sowohl verschlossen als auch geöffnet retourniert werden.

Wann und wie bekomme ich mein Geld zurück?

Sobald die Rücksendung bei uns eingetroffen ist, weisen wir die Erstattung über die ursprünglich gewählte Zahlungsmethode an.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Du kannst uns gerne eine Nachricht an service@nature-love.de schicken oder uns unter der Nummer 0211-97533045 erreichen. Unsere Kundenbetreuung freut sich auf dich!

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