Immer dieses Verlangen nach Süßem, Salzigem oder Fettigem - Heißhunger kann ganz schön nerven, oder? Aber warum haben wir eigentlich Heißhunger, wie können wir die Signale des Körpers nutzen und hilft Glucomannan wirklich beim Abnehmen? Das alles erfährst du direkt hier.
Was steckt hinter Heißhunger?
Mit Heißhunger will dein Körper vor allem eins erreichen: alles bekommen, was er braucht, um sich rundum wohlzufühlen! Und so nervig er auch sein kann, Heißhunger ist ein wichtiges Signal, das wir nicht umgehen oder unterdrücken sollten.
Wenn du Heißhunger auf Fettiges hast, fehlen dir eventuell wichtige Fettsäuren wie Omega 3. Hast du dauernd Lust auf Schoki, könnte eine Unterversorgung mit Magnesium oder Zink dahinterstecken. Der enthaltene Kakao ist nämlich besonders reich an beiden Mineralstoffen.
Vielleicht versuchst du, dich besonders gut zu ernähren, nimmst dabei aber schlicht und einfach weniger Kalorien zu dir, als dein Körper braucht. Der denkt dann: "Hilfe, wir sind in einer Hungersnot!" Und weil dein Organismus echt schlau ist, wird deine Aufmerksamkeit auf alles Essbare gelenkt.
Heißhunger trotz ausgewogener Ernährung?
Wenn du deinen Bedarf an Fetten, Eiweißen, Kohlenhydraten und Mikronährstoffen bereits gut abdeckst, könnte dein Heißhunger auch emotionale Gründe haben. Vor allem kalorienreiche süße oder fettige Nahrung wirkt auf das Belohnungssystem im Gehirn und sorgt dafür, dass wir uns schnell (aber leider nur kurzfristig) besser fühlen.
Achte doch mal ganz bewusst auf die kleinen und großen Stressoren deines Alltags. Willst du möglichst produktiv sein, aber nimmst dir kaum Zeit zum Abschalten und Verarbeiten? Gibt es Dinge, die dich nerven, die du aber immer wieder runterschluckst? Es ist wichtig zu verstehen, dass alles, was du psychisch unterdrückst, sich früher oder später körperlich bemerkbar machen kann.
Kurzum: Sieh deinen Heißhunger als Freund und Helfer, der dich darauf hinweist, dass etwas aus der Balance geraten ist. Schau ihn dir genau an und lass dich von deinen Erkenntnissen zu einem ausgeglicheneren Lebensstil begleiten.
Übrigens: Falls du wissen willst, wie du noch besser in dich und deinen Körper hineinhorchen kannst, schau unbedingt mal in unseren Beitrag über Achtsamkeit rein. Darin findest du 5 einfache Übungen, um bewusster durchs Leben zu gehen.
Kann man mit Glucomannan abnehmen?
Wenn dich Heißhunger öfter plagt, als dir lieb ist, dann hat sich das vielleicht auch bereits durch eine Gewichtszunahme bemerkbar gemacht. Auf der Suche nach Lösungen bist du schon mal auf den Pflanzenstoff Glucomannan gestoßen? Er soll kalorienarm satt machen und sogar beim Abnehmen supporten. Was sagt die Wissenschaft?
Glucomannan wird aus den Wurzeln der Konjak-Pflanze gewonnen. Sie besteht vorwiegend aus unverdaulichen Kohlenhydraten, also Ballaststoffen. Auch enthalten sind Zucker wie Glukose und Mannose - beide können enorm viel Wasser binden. Nimmst du also zur Mahlzeit viel Wasser auf, kann das Glucomannan dieses im Magen binden, mit dem Ergebnis, dass du dich schneller satt fühlst, cool! So trägt Glucomannan also zu Gewichtsverlust im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung bei (bei einer täglichen Einnahme von 3g). In China und Japan wird Glucomannan traditionell z.B. zur Herstellung von Glasnudeln genutzt. Der Pflanzenstoff hat neben seinen wasserbindenden Eigenschaften sogar noch einen weiteren tollen Vorteil: Er wirkt ausgleichend auf den Cholesterinspiegel.¹ Richtig gut, oder?
Glucomannan ist zwar nicht die Lösung aller Heißhungerprobleme - besonders dann nicht, wenn deinem Körper essenzielle Nährstoffe fehlen. Der Pflanzenstoff aus der Konjak-Wurzel ist aber ein natürlicher Helfer, der dich auf deinem Weg zu einem ausgeglichenen Körpergefühl begleiten kann.
Unsere Kapseln mit Glucomannan sind dabei die perfekte Wahl. Sie sind hochdosiert, zu 100% vegan sowie laktose- und glutenfrei! Zusätzlich enthalten sie hoch bioverfügbares Chrom für deinen Stoffwechsel und Blutzuckerspiegel.²
Schlemmen mit Glucomannan-Pulver
Wer sagt eigentlich, dass man sich an Süßem nicht satt essen darf? Im Optimalfall nimmst du unser Glucomannan bereits vor der Mahlzeit mit ausreichend Wasser ein, dann kommt es zu dem gewünschten Effekt. Du kannst es alternativ aber auch direkt in deinen Speiseplan integrieren. Mische z.B. einfach den Inhalt von 2-3 Kapseln Glucomannan in eine Joghurtbowl oder einen leckeren Pudding oder streue das Pulver über den Sirup auf deinen Pancakes 🙂.
Warum es keine gute Idee ist, Heißhunger zu ignorieren, haben wir ja schon erklärt. Ihn "wegzutricksen", ist demnach auch nicht die Lösung. Behalte im Hinterkopf, dass ursprüngliche Defizite durch das eintretende Sättigungsgefühl nicht verschwinden! Dennoch kannst du auf der Suche nach der Ursache für deinen Dauerappetit natürlich dafür sorgen, dass du dich etwas wohler fühlst.
Auch wenn der Vorsatz "ein paar Kilo abnehmen" auf deiner Liste steht, kann Glucomannan helfen. Mute deinem Körper aber kein zu großes Kaloriendefizit zu - sonst ist der Jo-Jo-Effekt vorprogrammiert. Außerdem hat jeder Mensch sein individuelles Wohlfühlgewicht - und das muss nicht immer in Größe S passen. Am Ende geht es darum, dass du dich mit deinem Körper wohlfühlst - und dein Körper sich mit dir.
¹ Glucomannan trägt bei:
- zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut (bei einer täglichen Einnahme von 4g)
- zu Gewichtsverlust im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung (bei einer täglichen Einnahme von 3g)
² Chrom trägt bei:
- zu einem normalen Stoffwechsel von Makronährstoffen
- zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels