Leicht, lecker und bekömmlich. So soll Essen im Sommer sein. Aber warum eigentlich? Erklären wir dir in unserem Beitrag. Und der steckt auch noch voller toller Rezepte - Spirulina, Chlorella und Green Superfood inklusive. Am besten direkt Nachmachen!
Warum ernähren wir uns im Sommer anders?
Das liegt vor allem an den hohen Temperaturen. Dein Körper versucht seine eigene Temperatur stets auf circa 37 Grad zu halten. Denn damit fühlt er sich am wohlsten. Bei Hitze, wie im Hochsommer, muss sich der Körper richtig ins Zeug legen, damit seine Temperatur nicht zu sehr steigt. Dazu fährt er die Kühlung hoch - dabei erweitern sich die Blutgefäße, um möglichst viel Wärme abzugeben und Wasser wird über die Schweißdrüsen aus dem Körper gepumpt. In unserem Inneren ist also so viel los, dass wir weder starken Appetit entwickeln noch viel Lust zum aufwendigen Kochen haben. Stattdessen sind schnelle Rezepte mit leichten und trotzdem nahrhaften Zutaten gefragt. Denn natürlich willst du auch in der heißen Jahreszeit gut mit Nährstoffen versorgt sein. Leichte Kost hat wenig Fett und ist gut bekömmlich - deswegen sind Gemüse und Obst super geeignet und die machen sich zum Beispiel gut in Smoothies oder Joghurt. Vielleicht noch ein paar Nüsse oder Kerne dazu - et voilà: Fertig ist eine gut verdauliche, ausgewogene und nebenbei superleckere Mahlzeit. Eine Kombi, die dir gerade im Sommer richtig gelegen kommt.
Spirulina und Chlorella - warum passt das gut zur Sommerernährung?
Die beiden Mikroalgen sind kleine große Stars aus dem Meer und was lässt uns mehr an den Sommer denken als der Ozean? Spirulina und Chlorella sind total beliebt und machen sich auch richtig gut im Essen. Wie wäre es mit unseren beiden Sommer-Desserts Spirulina-Minze-Nicecream und Spirulina-Chlorella-Popsicles. Genau das Richtige, wenn du dich bei warmen Temperaturen nach einer erfrischenden wie nahrhaften Abkühlung sehnst. Und ganz nebenbei holst du dir mit diesen Desserts das Urlaubsfeeling nach Hause.
Erfrischende Spirulina-Minze-Nicecream mit unseren Spirulina-Tabletten
Schon mal was von Nicecream gehört? Sie wird auf Basis von gefrorenen Bananen hergestellt, ist eine Alternative zur handelsüblichen Eiscreme und kommt ohne zugesetzten Zucker aus. Das Tolle daran ist, dass du sie ganz nach Belieben mit unterschiedlichsten Zutaten variieren kannst. Mit unserem Rezept zauberst du dir leckere Spirulina-Minze-Nicecream, die sich übrigens besonders schnell zubereiten lässt, da sie mit nur wenigen Zutaten auskommt. Was du dafür brauchst, sind unsere Bio-Spirulina-Chlorella-Presslinge. Wie der Name schon sagt, enthalten diese neben Spirulina auch die Alge Chlorella. In der stecken viele gute Sachen, die deine Körperzellen, die sich ihrerseits ständig regenerieren müssen, besonders gerne mögen. Ein echtes Green Superfood also!
Zutaten:
- 3 gefrorene Bananen
- 3 Spirulina-Tabletten
- 6 Blätter Minze
- 3 frische Datteln
- 100g Blaubeeren
- 100g Himbeeren
Zubereitung:
Die gefrorenen Bananen 5 bis 10 Minuten antauen lassen und zusammen mit den Spirulina-Tabletten, den Datteln und der Minze in einen Mixer geben und zu einer glatten Masse verrühren. Die Creme nun noch mit Blaubeeren, Himbeeren oder anderen Toppings deiner Wahl garnieren und die erfrischende grüne Nicecream auf der Zunge zergehen lassen.
Lust auf mehr Nicecream-Rezepte? Auf unserem Blog haben wir gleich 5 herrliche Nicecream-Varianten für dich zusammengestellt. Juhu!
Eisige Spirulina-Chlorella-Popsicles machen Lust auf Meer
Mit den Spirulina-Chlorella-Popsicles zauberst du eine schmackhafte Eisvariante und kannst die Süße dabei selbst bestimmen oder sogar weglassen. Und das Beste daran: Du kommst in 5 kleinen Schritten und mit nur 5 Zutaten zu einem superleckeren, veganen, selbstgemachten Sommer-Hingucker. Perfekt für warme Sommertage, da dieses besondere Eis nicht nur erfrischt, sondern auch hydratisiert. Juhu! Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren.
Zutaten:
- Wassereis-/Popsicle-Förmchen
- 400g Kokosjoghurt
- 6 Spirulina-Chlorella-Presslinge
- 3 EL Agavendicksaft oder Reissirup
- 1 Zitrone
Zubereitung:
- Zermahle die Spirulina-Chlorella-Presslinge zu feinem Pulver.
- Mische das grüne Pulver mit dem Joghurt und füge den Agavendicksaft für etwas Süße hinzu.
- Presse die Zitrone aus und gib ein wenig des Saftes in die Mischung.
- Fülle die Masse in die Popsicle-Formen und stelle sie für etwa 20 Minuten in das Gefrierfach. Setze danach die Eis-Stiele mittig ein.
- Lasse die Formen samt Stiel für mindestens 5 Stunden, bestenfalls jedoch über Nacht im Gefrierfach. Sie haben nun die richtige Konsistenz und sorgen für die perfekte Erfrischung!
Dreamteam aus dem Meer? Spirulina und Chlorella passen perfekt zusammen
Wie du siehst, musst du die Tabletten nicht unbedingt mit Wasser runterspülen, sondern kannst sie in die verschiedensten Rezepte integrieren. Besonders easy geht das mit unseren Bio-Spirulina-Chlorella-Presslingen. Da stecken nämlich direkt beide Mikroalgen in einer Tablette, sonst nichts. Außerdem sind sie zu 100% vegan und haben Bio-Qualität. Mit 3.000mg Spirulina und 3.000mg Chlorella pro Tagesdosis (3x täglich 4 Tabletten) sind sie zusätzlich hochdosiert. Lieben wir sehr!
Gehaltvoller Shake mit unserem Green Superfood für den Sommer
Dein Immunsystem freut sich auch in der heißen Jahreszeit über Unterstützung. Denn natürlich können wir uns auch im Sommer eine Erkältung einfangen. Beim Sonnenbaden, Cocktailschlürfen oder gar im wohlverdienten Urlaub ist es dann aber besonders lästig, wenn die Nase läuft oder der Hals schmerzt. Also: lieber auf eine starke Immunabwehr achten. Wie wäre es mit 17 Zutaten aus grünem Gemüse, wertvollen Pflanzen und Vitalpilzen? Das alles steckt in unserem Green Superfood Pulver. Einfach 2 gestrichene Messlöffel in Saft oder Wasser einrühren. Mehr Abwechslung gesucht? Kein Problem. Das Pulver macht sich auch gut im Joghurt oder in einer bunten Bowl. Oder wie wär's mit einem selbstgemachten Immun-Shake? Wie das geht? Einfach 1 Orange entsaften, Apfelsaft hinzugeben und je 1TL Ingwer und Kurkuma beimischen. Dazu 1 Messlöffel Green Superfood, gut umrühren, fertig!
Reichlich belegte Pizza, Pasta in Sahnesoße oder paniertes Schnitzel - im Sommer ist die Lust auf solch üppige Gerichte meist nicht groß. Das ist aber gar nicht so schlimm. Denn es gibt auch viele andere Möglichkeiten, satt zu werden. Smoothies, Joghurts, Bowls und Co. sind je nach Mischung richtig gute Nährstoff-Lieferanten. Lass dich von unseren Rezepten inspirieren und vielleicht auch an deinen letzten Urlaub im Süden erinnern. Die Rezepte haben wir sinnvoll mit ausgewählten Nature Love Produkten angereichert. Damit du so richtig gut für den Sommer aufgestellt bist - und ihn in vollen Zügen genießen kannst. Herrlich!