Was passt im Sommer besser auf den Frühstückstisch als ein leckerer veganer Joghurt mit frischem Obst? Wenn dieser auch noch selbstgemacht ist, schmeckt er gleich doppelt so gut. Um deinen eigenen veganen Joghurt zu kreieren brauchst du nicht viel, und das Ganze ist auch noch viel leichter als gedacht. Probiotische Bakterien wie die, die du in unseren Probiona-Kapseln findest, bilden die perfekte Basis für die Zubereitung deines selbstgemachten Joghurts. Welche Zutaten sonst noch in einen schmackhaften veganen Joghurt gehören, erfährst du in diesem Rezeptvorschlag. Viel Spaß beim Nachmachen!
Diese Zutaten brauchst du dafür:
- 400 ml Kokosmilch
- 600 ml Mandelmilch (alternativ: Sojamilch)
- 1 TL Agar Agar
- 2 Probiona-Kapseln
- Optional: Datteln oder Kokosblütennektar zum Süßen
Das Pulver aus den Probiona-Kapseln in 100 ml Mandelmilch auflösen und gut verrühren. Anschließend 200 ml der Kokosmilch zusammen mit dem Agar Agar in einem Topf aufkochen, das Gemisch 2 bis 3 Minuten lang köcheln lassen und hin und wieder umrühren. Danach die restliche Kokosmilch und die restliche Mandelmilch unterrühren. Das Ganze nicht noch einmal aufkochen, sondern auf eine lauwarme Temperatur bringen. Im Anschluss das Milchgemisch mit dem angerührten Probiona-Pulver vermengen, und das Ganze in einen Joghurtbereiter geben. Den Joghurt 10 bis 15 Stunden lang im Bereiter ruhen lassen.
Falls du keinen Joghurtbereiter zur Hand hast, kannst du das Milchgemisch alternativ auch 10 Stunden lang zugedeckt bei 50 Grad in den Backofen stellen.
Danach kannst du den fertigen Joghurt nach Belieben noch mit Datteln oder Kokosblütennektar süßen. Fertig ist dein selbstgemachter veganer Joghurt! Lass' ihn dir schmecken!