Sie lässt uns frisch aussehen und ist unser größtes Organ: Unserer Haut haben wir eine ganze Menge zu verdanken. Im Laufe unseres Lebens verändert sie sich ständig. Was Vitamin B alles für deine Haut tut, erfährst du in unserem strahlenden Magazinbeitrag.
B-Vitamine: echte Multitalente für deinen Körper
Es gibt insgesamt 8 verschiedene B-Vitamine. Sie alle zählen zu den sogenannten essenziellen Nährstoffen, das heißt, dein Körper kann sie nicht selbst bilden und verlässt sich komplett auf die Versorgung über Lebensmittel. B-Vitamine erfüllen in deinem Körper wichtige Aufgaben und sorgen an vielen Stellen dafür, dass alles nach Plan läuft, beispielsweise spielen sie eine große Rolle beim Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel und sind unverzichtbar für die Energiegewinnung.¹ Ohne B-Vitamine könnte dein Organismus z. B. gar nicht alle Nährstoffe aus deiner Nahrung verwerten. Du kennst das Gefühl, wenn du trotz vollgepacktem Terminkalender tiefenentspannt bleibst und dich nichts aus der Ruhe bringen kann? Genau solche Momente unterstützen B-Vitamine – denn sie leisten einen wichtigen Beitrag für dein Nervensystem und die Psyche.² Dabei hat jedes Vitamin seine ganz eigenen Stärken: So ist Vitamin B2 z. B. an der Blutbildung beteiligt³ und Vitamin B6 trägt zur Regulierung der Hormontätigkeit bei⁴ – ein ganz schön vielseitiges Team! Und das ist alles? Neee … B-Vitamine unterstützen nicht nur dein Inneres, sondern auch dein äußeres Strahlen. Und wie unterstützt Vitamin B die Haut? Darauf gehen wir direkt mal näher ein.
Schön hydriert mit Vitamin B2
Vitamin B für die Haut: Wenn es um einen frischen Look geht, erweisen sich 3 B-Vitamine als waschechte Experten – Riboflavin, Niacin und Biotin. Sie sind nämlich allesamt für die Erhaltung normaler Haut zuständig.⁵ Wie genau Vitamin B2 (Riboflavin) dazu beiträgt? Indem es am Zellwachstum beteiligt ist, leistet es einen wichtigen Beitrag zur Erneuerung der Hautzellen. Vitamin B2 trägt außerdem dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen, indem es freie Radikale in deinen Zellen neutralisiert. Warum das deiner Haut zugutekommt? Ganz einfach: Wenn wir uns fit und munter fühlen, strahlen wir auch von außen. Andersrum gilt das aber leider genauso: Wenn wir uns nicht gut fühlen, lässt sich das oft schon am Hautbild ablesen. Riboflavin unterstützt nicht nur die Erhaltung normaler Haut, sondern auch normaler Schleimhäute. Ein echter Gewinn!
So deckst du deinen Vitamin-B2-Bedarf
Bekommt dein Körper zu wenig Vitamin B2, zeigt sich das vor allem durch Veränderungen der Haut und der Schleimhaut. Es können sogar Hautrisse an den Mundwinkeln oder Entzündungen der Mundschleimhaut und Zunge entstehen. Das ist aber eher selten der Fall: Dankbarerweise findest du Riboflavin zur Deckung deines Tagesbedarfs in vielen Lebensmitteln. Dazu zählen: Milch- und Vollkornprodukte, Fleisch und Fischsorten wie Makrele oder Seelachs. Leber, Hefe, Getreidekeime oder Käsesorten wie Camembert und Emmentaler erhalten sogar besonders hohe Mengen an Riboflavin. Übrigens kann Vitamin B2 eines gar nicht leiden: Licht. Wenn z. B. Milch dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, können bis zu 85 % des Vitamins verloren gehen. Beim Kochen dagegen ist Riboflavin richtig widerstandsfähig und wird dank seiner Hitzebeständigkeit kaum beschädigt. Für Veganer:innen kann eine ausreichende Versorgung manchmal zu einer kleinen Herausforderung werden, weshalb die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) Vitamin B2 zu den potenziell kritischen Nährstoffen zählt.⁶ Mit passenden Supplements wie unseren Vitamin B Komplex Kapseln lässt sich dein ausgewogener Speiseplan also sinnvoll ergänzen.
Vitamin B Komplex: Hier ist alles drin!
- Alle 8 B-Vitamine in nur 1 Kapsel täglich
- 3 B-Vitamine für strahlende Haut⁵
- Support für Energie und Nerven²
- Im praktischen 6-Monats-Vorrat
Gepflegte Haut mit Vitamin B3
Das nächste Vitamin B für die Haut heißt Niacin (Vitamin B3) und fördert die Produktion von sogenannten Ceramiden. Das sind hauteigene Fette, die sich um eine intakte Hautbarriere kümmern und so deine Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen. Ceramide haben aber noch mehr für deinen strahlenden Auftritt zu bieten, denn sie beugen Feuchtigkeitsverlust und trockener sowie vorzeitig alternder Haut vor, lieben wir! Gleichzeitig kann Niacin – genau wie Thiamin (Vitamin B1) – die Bildung von Kollagen fördern. Als Eiweiß ist Kollagen ein wichtiger Bestandteil deiner Haut und deines Bindegewebes. Die Krux: Je älter wir werden, desto mehr nimmt unsere körpereigene Kollagenproduktion ab und die ersten Fältchen schleichen sich ein. Mit Niacin hast du zum Glück den passenden Nährstoff-Boost für die Kollagenproduktion an deiner Seite. Niacin gilt in der Beauty-Branche mittlerweile als unverzichtbar und wird z. B. in Cremes eingesetzt, um Rötungen, Reizungen oder Entzündungen zu reduzieren. Superspannend oder? Um deinen Niacin-Bedarf zu decken, bieten dir Mungobohnen, Erdnüsse, Thunfisch, Lachs, Makrele und Geflügel viele kulinarische Optionen.
Tiefenpflege mit Vitamin B7
Wenn wir über hautschöne Vitamine sprechen, darf Biotin (Vitamin B7) nicht fehlen, das aus gutem Grund einen Namen als „Schönheitsvitamin“ gemacht hat. Es übernimmt wichtige Aufgaben beim Eiweißaufbau und ist so maßgeblich an der Erhaltung normaler Haut beteiligt. Über das Eiweiß Kollagen als Bestandteil deiner Haut haben wir dir eben schon etwas erzählt. Aber wusstest du, dass deine Haut, Nägel und sogar deine Haarpracht zu 80 % aus Keratin bestehen? Um dieses Faserprotein produzieren zu können, braucht dein Körper Biotin – in Sachen Schönheit haben wir dem Vitamin also eine Menge zu verdanken. Landen auf deinem Teller regelmäßig Leber, Eigelb, Haferflocken, Weizenkeime, Nüsse, Champignons oder Sojabohnen, bist du bestens mit dem Schönheitsvitamin versorgt. Etwas mehr Abwechslung gefällig? Dann sind Kartoffeln, Tomaten, Spinat, Fisch und Getreide ebenfalls eine gute Wahl.
Mit den hautverliebten B-Vitaminen Riboflavin, Niacin und Biotin an deiner Seite kannst du deine natürliche Schönheit unterstreichen. Die anderen B-Vitamine begleiten dich zuverlässig im Alltag, so dass du energiegeladen und munter in den Tag starten kannst. Und wenn dich dieses Sorglos-Gefühl mal nicht selbst durch stressige Phasen trägt, dann wissen wir auch nicht! Mit den richtigen Lebensmitteln und passender Nahrungsergänzung wie unseren Vitamin B Komplex Kapseln kannst du deinen Tagesbedarf spielend leicht decken. Damit du dich genauso wunderbar fühlst, wie du aussiehst.
¹Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, B7 & B12 tragen bei zu einem normalen Energiestoffwechsel.
²Vitamin B1, B2, B3, B6, B7 & B12 tragen bei zu einer normalen Funktion des Nervensystems.
³Vitamin B2 trägt zur Erhaltung normaler roter Blutkörperchen bei.
⁴B6 trägt zur Regulierung der Hormontätigkeit bei.
⁵B2, B3 & B7 tragen bei zur Erhaltung normaler Haut.
⁶https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/riboflavin